Rücktritt Kantonsrätin Theres Agosti Monn (SP) aus dem Wahlkreis Winterthur Land

In der heutigen Sitzung des Kantonsrates hat Theres Agosti Monn ihren Rücktritt eingereicht. Sie wurde im Sommer 2013 im Wahlkreis Winterthur-Land gewählt und hat zuerst in der Kommission für Bildung und Kultur (BIKO) und dann in der Kommission für Planung und Bau (KPB) Einsitz gehabt.

Als Schulleiterin und Organisationsberaterin hat sich Theres Agosti Monn in der Bildungs- und Umweltpolitik engagiert. Sie setzte sich ein für Tagesschulen, für den öffentlichen Verkehr in nicht urbanen Räumen und gegen Fluglärm in den Nachtstunden. Als Mitglied der Kommission für Planung und Bau engagierte sie sich für eine nachhaltige Raumplanung. Sie forderte den Regierungsrat auf, sich für eine Siedlungsentwicklung einzusetzen, die altersdurchmischtes Wohnen fördert. Für die aktuelle Teilrevision des kantonalen Richtplans hat sie eine Motion zum Erhalt natürlich dunkler Landschaften eingebracht.

Theres Agosti Monn ist Präsidentin von BirdLife Zürich. Klima- und Biodiversitätspolitik bildete den zweiten Schwerpunkt in ihrer Ratstätigkeit. Sie engagierte sich für einen ökologischen Ausgleich innerhalb und ausserhalb des Siedlungsgebietes. Es gelang ihr, den Vogelschutz im Planungs- und Baugesetz zu verankern. Das Präsidium von BirdLife Zürich wird sie weiterhin wahrnehmen.

Mit dem Erreichen des Pensionsalters macht Theres Agosti Monn Platz für ihre Nachfolgerin, Stephanie Hugentobler, Gemeinderätin aus Elgg (Ressorts Forst, Freizeit und Natur). Der Rücktritt ist auf Ende April 2026.

Auskunftspersonen

Franziska Tschirky, Co-Präsidentin SP Winterthur, franziska.tschirky@spwinti.ch

Theres Agosti Monn, Kantonsrätin, theres@agosti-monn.ch

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed